Karate

Traditionelles Shotokan-Karate

Traditionell im September fand in Großschönau unser Lehrgang mit Sensei Helge Weiselowski statt. Knapp 30 motivierte Karateka frönten am 15. und 16. September ihrer Leidenschaft. Dieses Jahr konnten wir nicht nur Karateka aus der näheren Umgebung (Zittau und Löbau) begrüßen, sondern auch aus weiter Ferne (Bannewitz, Sachsen-Anhalt und der Ukraine).

Bei diesem Lehrgang legte Sensei Helge Weiselowski (6. Dan ShotokanRyu Karate) wieder viel Wert auf korrekte Körperbewegungen: das Ausweichen bei einer Abwehrtechnik, die Bewegung des Körpers zum Gegner beim Angriff.

Am Freitag wurden zuerst grundlegende Bewegungsmuster wiederholt. Sensei Weiselowski korrigierte vor allem nicht korrekte Bewegungen während der Abwehr und des Angriffs.

Am Samstag wurde diese Techniken beim Kumite (Kampf) angewandt. Dabei legte der Sensei vor allem Wert auf das richtige Timing und die richtige Reaktion auf verschiedene Angriffe.

In der zweiten Trainingseinheit wurde nach der Heian Nidan die Kata Sochin trainiert, die sich vor allem durch die ungewohnte Stellung auszeichnet, die ihr den Namen gab. Im Anschluss lernten wir schrittweise die Asai-Kata Suishu. Sie beinhaltet viele selten geübte Karate-Techniken.

Sensei Weiselowski gelang es wieder einmal, ein interessantes Training zu gestalten, ohne die Anfänger zu überfordern und die Fortgeschrittenen zu langweilen.

Die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen, nutzten insgesamt 9 Karateka, die damit ihr Können mit Erfolg unter Beweis stellten. Aus unserem Verein gratulieren wir Anne, Lukas, Carina, Conrad, Heinrich, Jeremy und Tyron zu ihrer neuen Graduierung.

April 2023

"Karate meets Aikido"

Zu einem etwas anderen Lehrgang waren im April Jerome und Knut beim Shotokan-Karateverein Freital. Zu Gast war dort Sensei Helge Weiselowski (6. Dan Karate, 1. Dan Aikido), der sehr anschaulich Techniken aus verschiedenen Karate-Kata in Anwendung zeigte.

Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Hebeltechniken, die natürlich auch ausgiebig geübt wurden.