Karate

April 2018

Am 14. April fand in Görlitz ein Vorbereitungstraining für die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele statt, an dem 6 Sportler aus Großschönau teilnahmen.

Unter der Leitung von Lutz Heinke und Doreen Drehmann vom 1. Görlitzer Karateverein wurde getrennt nach Graduierung trainiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Ausführung der Techniken und der Kata.

Juni 2018

Am 9. Juni fanden in Görlitz die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele in der Sportart Karate statt. Unsere Starter freuten sich über einen guten zweiten und zwei dritte Plätze.

Unser Sommerabschluss fand am 25. Juni an der Forstenschanze in Spitzkunnersdorf statt . Nach einer ausgedehnten Wanderung durch den Spitzkunnersdorfer Forst mit zahlreichen Spielen, wie Baumstammweitwurf, fanden wir uns am späten Nachmittag zu Schichtfleisch und Bratwürsten beim Lagerfeuer an der gemütlichen Waldhütte am Rande des Forstenberges ein.

September 2018

Anlässlich der 666-Jahr-Feier von Großschönau konnten wir am 1. September interessierten Besuchern in der Turnhalle unsere Sportart vorstellen.

Am 28. und 29. September fand in Großschönau unser Sommerlehrgang mit Sensei Helge Weiselowski, 6. Dan ShotokanRyu Karate, statt. Am Freitag trainierten wir hauptsächlich Kihon (Grundschultechniken), welche die Basis des Karate sind. Sensei Helge unterrichtete ein sehr anstrengendes, aber vor allem anschauliches und informatives Training. Er korrigierte Fehler und ging gezielt auf wesentliche Techniken und Bewegungsabläufe ein.

Am Samstag wurde das Training mit Kumite (Kampf) und Kata (choreographierter Kampf) fortgesetzt. Beim Kumitetraining legte Sensei Helge sehr viel Wert auf schnelle, leichte Bewegungen aber auch auf wirkungsvolle Abwehrtechniken und Konter. Dabei kamen viele verschiedene Block- und Hebeltechniken zum Einsatz.

Danach wurde es ernst. Für die Prüflinge stand die Gürtelprüfung auf dem Programm. Alle Prüflinge konnten ihre erlernten Techniken in Kihon und Kata zeigen und im Kumite anwenden. Im Anschluss wurden noch einmal Schwerpunkte aus der Prüfung wiederholt und für die Fortgeschrittenen die Anwendung einiger höherer Kata erläutert. Hier bildete die Kata Nijushiho den Schwerpunkt.

Wir gratulieren allen Prüflingen für die gezeigten Leistungen und wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge und eine tolle neue Trainingssaison! Ein Dankeschön geht an alle Organisatoren.