Karate

September 2019

Am 27. und 28. September fand in Großschönau unser Sommerlehrgang mit Sensei Helge Weiselowski, 6. Dan ShotokanRyu Karate, statt. Am Freitag trainierten wir hauptsächlich die Basis des Karate, also  Grundtechniken und Bewegungsmuster. Sensei Helge korrigierte Fehler und ging gezielt auf wesentliche Techniken und Bewegungsabläufe ein.

Am Samstag wurde das Training mit Kumite (Kampf) fortgesetzt. Beim Kumitetraining legte Sensei Helge sehr viel Wert auf schnelle, leichte Bewegungen. Er  unterrichtete verschiedene Möglichkeiten für wirkungsvolle Abwehrtechniken und Konter. Dabei kamen verschiedene Blocktechniken zum Einsatz, die wir bereits vom Freitag kannten.

Danach wurde es ernst. Für die Prüflinge stand die Gürtelprüfung auf dem Programm. Alle Prüflinge konnten ihre erlernten Techniken in Kihon und Kata zeigen und im Kumite anwenden.

Den Abschluss bildete Kata (choreographierter Kampf). Die Anfänger lernten die Kanku Sho und die Fortgeschrittenen die Kakuyoku Shodan sowie die Nijushiho. In diesen Kata fanden wir fast alle Block- und Kontertechniken wieder, die wir an beiden Tagen geübt hatten.

Es war ein sehr anstrengendes, aber vor allem anschauliches und informatives Training. Wir gratulieren allen Prüflingen für die gezeigten Leistungen und wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge und eine tolle neue Trainingssaison!

Juli 2019

Am 01. Juli fand wie in jedem Jahr unsere Saisonabschlussfeier statt. Diesmal waren wir am Sportzentrum Mittelherwigsdorf. Hauptbestandteil des Rahmenprogramms war das Absolvieren des Barfußweges. Dieser überraschte mit Flussdurchquerungen, Balancierelementen sowie natürlich mit einigen Karateübungen. Im Anschluss saßen wir noch zusammen und es gab Gegrilltes.

Juni 2019

Am 26. Juni, dem bislang heißesten Tag des Jahres hatten wir die Gelegenheit, in Weinböhla ein Training bei Sensei Ishikawa zu absolvieren.

Karate mit Liebe zum Detail ist die Spezialität von Sensei Tadashi Ishikawa (8. Dan). Das bekamen wir sofort zu spüren! Er ließ uns bei gefühlten 40°C Drehungen, Wendungen, Stellungen und Stellungswechsel üben, bis wir wussten, wie sie aussehen sollen. Erst danach wurden sie mit einfachen Hand- und Fußtechniken kombiniert.

Besonders wichtig war Sensei Ishikawa der korrekte und vor allem gleichzeitige Einsatz beider Beine beim Vor- und Zurückgehen, das Verschieben des Schwerpunkts beim Stellungswechsel sowie der perfekte Zeitpunkt für den Abschluss einer Technik.

Mai 2019

Vom 17. bis 19. Mai organisierte der 1. Görlitzer Karateverein in Ostritz ein gut besuchtes Trainingslager mit Volker Schwinn, 8. Dan Koshinkan-Karate und Qi Gong-Lehrer. Angereist waren Teilnehmer unter anderem aus Eisenhüttenstadt und Bad Salzuflen.

Trainingsschwerpunkt war die Kata Bassai Sho und deren Anwendung in der Selbstverteidigung. Dazu wurden Kombinationen partnerweise nicht nur vor- und rückwärts geübt, sondern flexibel in alle Richtungen. Alle Abwehrtechniken wurden mit nachfolgenden Konter- oder Angriffstechniken kombiniert.

Januar 2019

Am 20. Januar, einem Sonntag, konnten sich Anne, Jerome und Knut aufraffen, um an einem Kata-Spezialtraining in Boxdorf teilzunehmen. Drei höhere Kata standen zur Auswahl. Wir entschieden uns für Bassai Sho. Nachdem der Ablauf der Kata allen klar war, wurde sie auseinander genommen. Einzelne Techniken oder Kombinationen wurden in ihrer Anwendung detailliert gezeigt und ausführlich geübt.