Karate

September 2020

Am 18. und 19. September fand in Großschönau unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften unser traditioneller Sommerlehrgang mit Sensei Helge Weiselowski, 6. Dan Shotokan Ryu Karate, statt. Am Freitag standen grundlegende Bewegungsmuster und Techniken auf dem Programm, die für den Kampf benötigt werden. Gezielt korrigierte Sensei Helge alle Fehler.

Am Samstag wurde das Training mit Kumite (Kampf) fortgesetzt. Dabei legte Sensei Helge sehr viel Wert auf schnelle, leichte Bewegungen. Er unterrichtete unterschiedliche Möglichkeiten für wirkungsvolle Abwehrtechniken und Konter. Jetzt kamen vor allem verschiedene Ausweichbewegungen zum Einsatz, die wir bereits vom Freitag kannten.

Den Abschluss bildete Kata, ein choreographierter Kampf gegen imaginäre Gegner. Dieses Jahr waren es die Kakuyoku Nidan sowie die Tekki.

Es war ein anstrengendes, aber vor allem sehr anschauliches und informatives Training.