Karate

September 2022

Traditionelles Shotokan-Karate bei den "Kriegern der Berge"

Traditionell im September frönten etwa 20 motivierte Karateka am Freitag und Samstag (16./17. September) ihrer Leidenschaft. Die Karateka reisten aus der näheren Umgebung, aber auch aus weiter Ferne an. So konnten wir Teilnehmer aus Zittau, Freital und Sachsen-Anhalt begrüßen. Bei diesem Lehrgang mit Sensei Helge Weiselowski (6. Dan Shotokan Ryu Karate) ging es vor allem um Körperbewegungen: Ausweichen bei der Abwehrtechnik, den Körper zum Gegner bewegen beim Angriff.

Am Freitag wurden grundlegende Bewegungsmuster wiederholt. Sensei Weiselowski korrigierte vor allem nicht korrekte Bewegungen von Hüfte und Schwerpunkt während der Abwehr und des Angriffs.

Am Samstag wurde diese Techniken beim Kumite (Kampf) geübt. Dabei lehrte Sensei verschiedene Abwehrvarianten für den gleichen Angriff. In der zweiten Trainingseinheit wurden die GojuRyuKata (choreographierter Kampf gegen imaginäre Gegner) Seipai erlernt, die sich vor allem durch für Shotokan-Karateka ungewohnte Techniken auszeichnet. Danach wurden die Kata Bassai Dai und Bassai Sho zerlegt und geübt.

Wie immer bestand auch die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen. Das nutzten insgesamt 8 Karateka, die ihr Können mit Erfolg unter Beweis stellten. Aus unserem Verein gratulieren wir Lukas zu seinem Kyugrad.

Juni 2022

Bei schweißtreibenden Temperaturen in der Turnhalle nutzten wir am 27. Juni den Beachvolleyballplatz für unser Kihon- und Katatraining. Die Bewegung auf unebenem Gelände war für alle ungewohnt.

Dann nahmen wir den neu gebauten Fitnessplatz in Angriff. Jerome hatte die ÜL-Weiterbildung besucht und viele Ideen für die Nutzung der Geräte.