+++ 13.04.2024, TSV-Nachwuchs erkämpft bei RRL u11/u17 in Bautzen wieder 6 Podestplätze +++ 23.03.2024, TSV-Nachwuchs erkämpft bei RRL u13/u19 in Bautzen 5 Podestplätze +++ 16.03.2024, TSV-Spieler-innen belegen bei RRL in Großschönau 4x Platz1, 3x Platz2 und 2x Platz3 +++ 02.03.2024, Kindermannschaft u11 belegt bei Regionalmannschaftsmeisterschaft den 3. Platz +++

25.03.2023, 1.RRL u9/u15/ Aktive in Großschönau

TSV - Badmintonspieler gewinnen 2x Platz 1, 4x Platz 2 und 1x Platz 3 bei der RRL u9 / u15 und Aktive

Zur ersten Regionalrangliste 2023 der AK u9 / u15 und Aktive trafen sich am 25.03.2023 wieder Badmintonspieler aus Zittau, Dresden, Volkmarsdorf, Demitz-Thumitz, Herrnhut, Weißwasser, Görlitz, Großschönau, Bautzen und Sohland in Großschönau. Mit insgesamt 61 Startern in den drei Altersklassen war die Rangliste sehr, sehr gut besucht.

Gespielt wurde bei den Aktiven und in der AK u9 nur Einzel, die AK u15 spielte neben dem Einzel auch noch Mix. Die Spielsysteme wurden an die Teilnehmerzahlen der einzelnen Disziplinen angepasst. Positiv möchte ich wieder erwähnen, dass wir wieder 12 Teilnehmer, 6 Mädchen und 6 Jungen, in der AK u9 begrüßen konnten. Weiter so! Zuerst konnten gleich unsere Kleinsten ihr Können unter Beweis stellen. Leider hatten wir diesmal keine Jungs am Start. Dafür aber 2 Mädchen, Alice Kneißner und Hanna Noreen Wünsche. Die Konkurrenz im JE und ME wurde im Gruppensystem gespielt. Alice konnte ihre Gruppe gewinnen und stand somit im Finale. Leider verlor sie das Endspiel ganz knapp, aber Platz 2 ist auch ein tolles Ergebnis für sie. Hanna hatte nach überstandener Erkältung einen ziemlich schweren Stand in ihrer Gruppe. Trotzdem ließ sie sich nicht hängen und versuchte immer ihr Bestes zu geben. In der Endabrechnung reichte es dann für den 5.Platz. Ein tolles Ergebnis unserer zwei jüngsten Spielerinnen! Weiter ging es mit dem Mixed u15. Da spielte Moritz Kaspar mit Anna Voigt, Kevin Dreßler mit Lina Lesniok und Fabian Sielaff mit Elsa Hoffmann zusammen. Kevin und Lina konnten sich bis ins Finale vorspielen. Dieses ging dann leider knapp in 2 Sätzen verloren und am Ende wurde es ein guter 2.Platz für Beide. Moritz mit Anna schaffte es bis ins Halbfinale, verloren dies gegen den späteren Sieger und wurden in der Endabrechnung Dritte. Fabian mit Elsa verloren leider gleich ihr erstes Spiel und landeten am Ende im Hinterfeld. Weiter ging es mit den Einzeln u15 und Aktive. Bei den Jungs in der AK u15 starteten für unseren Verein Moritz, Fabian und Kevin. Am Ende sprangen für alle gute Mittelfeldplätze heraus, was auch dem derzeitigen Stand ihrer Leistung voll entspricht. In der Mädchenkonkurrenz u15 starteten für uns Anna Voigt, Lina Lesniok und Elsa Hoffmann. Anna und auch Lina erreichten mit sehr guten Leistungen das Finale. Im Endspiel ließ Anna nichts anbrennen und gewann das Finale glatt in 2 Sätzen. Aber auch Platz 2 für Lina ist ein toller Erfolg. Schließlich kann sie auch noch in der AK u13 starten. Für Elsa war die Konkurrenz an diesem Tage zu stark. Trotzdem ließ sich Elsa nicht hängen und versuchte mit ihren Mittel dagegen zu halten. Leider reichte es zu keinem Spielerfolg. Weiter ging es bei den Aktiven mit dem Dameneinzel. Einzige Starterin aus unserem Verein war Steffi Lesniok. Steffi konnte sich mit tollen Spielen bis ins Finale vorspielen. In einem gutklassigen Endspiel verlor sie dann leider in 2 Sätzen. Trotzdem ein toller Erfolg für Steffi! Die Herrenkonkurrenz wurde wieder in einem A- und B – Turnier ausgetragen. Bei den Herren A hatten wir diesmal mit Maximilian Friedrich einen Spieler am Start. Nachdem Maxi sehr Auftaktspiel gewonnen hatte, gab es für ihn dann 2 knappe Niederlagen und am Ende sprang Platz 4 für ihn raus. Auch ein gutes Ergebnis. Der Sieger im B – Turnier kam diesmal wieder aus Großschönau. Für uns starteten Jens Böhm, Randy Wünsche und Andre Hentschke. Wie gewohnt schaffte es Jens Böhm wieder bis ins Finale und gewann dieses auch dann gegen Adrian Voigt aus Herrnhut glatt in 2 Sätzen. Für Randy und Andre sprangen diesmal, trotz teilweise sehr guten Leistungen, nur Mittelfeldplätze raus. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.

Fazit: Es waren spannende und umkämpfte Spiele zu sehen. Was es da teilweise zu sehen gab, war schon beachtlich. Das Turnier wurde zügig und ohne Probleme durchgeführt, was auch mit an der guten Disziplin der Teilnehmer lag. Dafür möchte sich der Veranstalter, der TSV Großschönau, nochmals bei allen Spielern und Betreuern bedanken.

Vor dem Turnier gab es noch die Siegerehrung für die Regionalmannschaftsmeisterschaften der Aktiven der Saison 2022/2023. Die Meisterschaft gewann der MSV Bautzen 04 vor den Mannschaften von der SG Zittau II und dem SV Grün-Weiß Weißwasser. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und die Platzierten.

Wir wünschen der Mannschaft aus Bautzen viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen zur Sachsenklasse.

Für den TSV nahmen an den RRL teil:

Steffi Lesniok, Maximilian Friedrich, Jens Böhm, Randy Wünsche, Andre Hentschke, Lina Lesniok, Anna Voigt, Elsa Hoffmann, Hanna Noreen Wünsche, Alice Kneißner, Moritz Kaspar, Kevin Dreßler und Fabian Sielaff

Die aktuellen Turnierlisten findet ihr in der Rubrik „Spielergebnisse“ oder auf der Homepage des RVO.