+++ Wie wünschen allen Sportler- und Sportlerinnen und natürlich auch deren Angehörigen schöne und erholsame Ferien bzw. einen schönen Urlaub +++ 15.06.2024, Kinder und Jugendliche gewinnen 19 Medaillen bei KKJS in Zittau +++ 01.06.2024, TSV-Badmintonspieler gewinnen 3 RRL bei Turnier in Großschönau +++ 27.05.2024, neue Termine sind online +++

06.04.2019, 1.RRL u9/Aktive in Weißwasser

2 Turniersiege bei RRL u9 und Aktive in Weißwasser erkämpft

Zur ersten Regionalrangliste der Saison in den Altersklassen u9 und Aktiven trafen sich am 06.04.2019 wieder Badmintonspieler aus Zittau, Görlitz, Weißwasser, Großschönau, Sohland, und Bautzen in Weißwasser. Mit 29 Startern, darunter fünf u-9-er, war das Turnier relativ gut besucht. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die

Teilnehmerzahlen bei den Aktiven in den verschiedenen Konkurrenzen diesmal ziemlich ausgeglichen waren. Gespielt wurde in beiden Altersklassen nur Einzel. Alle Konkurrenzen, bis auf die u9-er, wurden im Doppel-Ko-System gespielt. Die u9-er Konkurrenz wurde dann im Gruppensystem „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Da nur ein Mädchen in der AK u9 gemeldet hatte, stand sie schon vor dem Turnier als Siegerin fest. Um aber etwas Spielpraxis zu sammeln, startete sie mit in der Jungenkonkurrenz und das mit beachtlichem Erfolg. Zuerst konnte gleich unsere Kleinsten ihr Können unter Beweis stellen. Was da teilweise zu sehen war, war schon beachtlich. Für uns startete bei den Mädchen u9 Lina Lesniok. Lina war mit ihren 8 Jahren eine der jüngsten Starterin im Turnier. Trotzdem spielte sie sehr gute Ballwechsel und konnte voll überzeugen. Da sie ja die einzige Starterin bei den Mädchen war, spielte sie ja bei den Jungs außer Wertung mit. In diesen Vergleichen mit den Jungs war Lina nicht zu schlagen und gewann all ihre Spiele ganz souverän. Ganz toll. Bei den Aktiven im Dameneinzel ging für uns leider nur Steffi Lesniok ins Rennen. Steffi konnte ihr Leistungsvermögen voll abrufen und am Ende wurde es ein guter 6.Platz. Auch eine tolle Leistung und wenn man bedenkt, dass Steffi drei mal 20-22 verloren hat, wäre bestimmt mit ein bisschen mehr Glück ein noch besseres Ergebnis drin gewesen.  Die Herrenkonkurrenz wurde wieder in einem A- und B – Turnier ausgetragen. Leider konnten wir diesmal im Herren A keinen Starter stellen. Dafür gingen im B – Turnier zwei Großschönauer an den Start, Jens Böhm und Frank Adam. Jens dominierte trotz einiger muskulärer Probleme die Herren-B Konkurrenz und gewann verdient das Turnier. Im Endspiel siegte er  gegen Trung Nguyen aus Weißwasser knapp in 3 Sätzen. Aber auch der 5.Patz von Frank ist wieder ein tolles Ergebnis. Schließlich waren unsere Starter mit die ältesten Spieler des Turnieres. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.

Fazit: Es waren gute und spannende Spiele zu sehen. Mit den gezeigten Leistungen kann man mehr als zufrieden sein. Es war ein gelungenes Turnier für unsere kleine Delegation. Vielleicht schaffen wir es, dass wir beim nächsten Turnieren noch einige Starter mehr stellen können. Weiter so!

Die aktuellen Turnierlisten findet ihr in der Rubrik „Spielergebnisse“ oder auf der Homepage des RVO.